Was bedeutet mein Traum mit der Spinne?

7 Antworten

Wenn du im realen Leben Angst vor Spinnen hast oder dich einfach nur ekelst, so kann es sein, dass dein Gehirn diese Angst verarbeitet wärend du träumst. Davor brauchst du allerdings keine Angst haben, denn eigentlich ist das völlig normal. Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte. BB

Das passiert alles im Unterbewusstsein.
Der Traum hat nichts von großer Bedeutung.
Oftmals spielen bekannte Menschen/ Sachen im Traum eine Rolle, die in deinem Leben eine Rolle spielen.
ZB: hast du heute einen alten Bekannten gesehen, dann kommt es vor, dass er in den nächsten Träumen auftritt.

Lg Nachtpelz

hast du vielleicht unterschwellig eine kleine Spinnenphobie, oder hast du vielleicht schon Spinnen getötet und es ist das schlechte Gewissen, das dich einholt.

Oder hast du vielleicht gerade Schwierigkeiten und Probleme im sozialen Umfeld, quasi Dinge, Probleme die nicht geklärt sind?

Hallo, Elsa82.

Ich bin du - du bist ich.

Das klingt nach etwas verwobener Beziehung von dir als Verstandeswesen zu deinem Körper, und mit der Spinne hat dein Pferd Körper zu dir als (Verstandes) Reiter Verbindung aufnehmen wollen.

Akzeptiere künftig deinen Körper als Partner, mit dem du durchs Leben gehst, und nicht als Gebrauchsgegenstand, lG.

Das Bild der Spinne birgt viel Symbolkraft. Im normalen Leben werden der Spinne wenig Sympathien entgegengebracht. Im Traum steht sie für Verschlagenheit und für das Künstlerische im Träumenden. Spinne steht oft für sexuelle Bedürfnisse und andere Leidenschaften, in denen man sich verfangen hat,- häufig ist das mit Ängsten und Schuldgefühlen verbunden. Alte Deutungen sehen in ihr den Konflikt der Tochter mit der Mutter. Für andere gilt die Spinne als ein Symbol für den Orgasmus. Der Träumende befürchtet, daß ihm Kraft und Energie ausgesaugt werden, nicht nur beim Sex. Vielleicht hat er sich auch in einer Sache verrannt, aus der er jetzt nicht mehr herauskommt. Oder werden um ihn herum Intrigen gesponnen?