Was bedeutet Maßstab 3 : 1

5 Antworten

Du musst das Original um das 3 fache vergößern Beispiel: 1 cm wird 3 cm Eine Regel besagt ist die erste Zahl größer als 1 wird vergrößert ist die erste Zahl 1 und die danach größer als eins z.b. 2 Wird verkleinert bei der 2 zum Beispiel um das 2 fache kleiner je größer die Ziffer desto kleiner das Model

das Zeichnung ist 3mal grösser als als das Original andersrum wäre der Massstab 1 : 3 und dann wäre das Original 3mal grösser als die Zeichnung

 ;-)

Es muss 3x so groß sein. Wenn eine Kante deines Modells normal 2 cm lang ist, muss sie auf der Zeichnung 6cm lang sein

3:1 Bedeutet dass das Original Werk im Gegensatz zur Zeichnung 3 mal so Groß ist

RewacoFX4  11.05.2015, 19:48

umgekehrt: die Zeichnung ist 3mal so gross wie das Original, absonsten würde es 1 : 3 heissen

 ;-)

3cm sind 1 cm in der Wirklichkeit