was bedeutet lyrik?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man sich auf das englische Wort bezieht, um lyrisch (nicht) zu erklären, du liebe Güte...

Lyrik ist eine substantivierte Zusammenziehung von frz. "poésie lyrique". Das Wort selbst verweist auf das griechische Wort, das Lyra /Leier bedeutet. Also ist Lyrik jene dichterische Form, die der Musik am nächsten stehen soll.

Novalis1  04.12.2011, 14:22

Herzlichen Dank für den Stern!

Ich Muss Einen 10-minütigen vortrag mit handout und bildmaterial über die lyrik in deutsch halten !

deshalb schreibt mal nützlichere Kommentare!

Lyrik ist eine Gedichtform in freier Version. Sie müssen sich noch nicht mal reinem. Keine Zwänge zu Versmaß oder Inhalt. Keine eigentliche Grundform, alles ist dabei möglich.

Ein einziges Wort kann eine Zeile bilden, jedoch sollte der gesamte Inhalt aufeinander abgestimmt zueinander gehören.

-

Vergleiche mal meine Lyrischen Gedanken

-

Vertrauen

Lyrische Gedanken über Vertrauen

Vertraue auf Gott, doch handeln musst Du selbst!

Was aus Deinem Leben wird, liegt in Deiner Hand

Wem man vertrauen kann, den kann man lieben!

Vertrauen ist der Glaube der Welt!

Kontakt schafft Vertrauen, Vertrauen schafft Sympathie, Sympathie ist unbedingt notwendig, um geliebt zu werden.

Christa251248  13.11.2011, 21:10

@Clarice......also deine lyrischen Gedanken sind wunderschön, da kann man sich die Person dahinter auch sehr gut vorstellen. LG

ClariceClaptone  04.12.2011, 13:38
@Christa251248

@Christa, das kann eigentlich nicht möglich sein, es setzt sicher keiner der Leser hier die Münchner Autorin Ursula Haas dahinter, der diese Vertrauensfrage galt.

Dieser Autorin verdanke ich meine etwas ausgereiftere Schreibweise, sie wird auch in meinem Gedichtband bei einem anderen Gedicht erwähnt.

Sie hat mir zu dem genannten Zeitpunkt in insgesamt drei Lyrikkursen die moderne Version der lyrischen Ausdrucksweise beigebracht. Zu einer Zeit als ich mich mehr mit Prosa, bzw. tiefergehenden Gedichten, befasst habe.

Lyrik ist neben der epik und dramitik eine der drei litteraturgatungen. es sind meist gedichte die mündlich überliefert wurden. diese werden in versen und strophen gegliedert:)

lyrik (auf English Lyrics) sind Lied Texte ^^

apfelkuchen25
Beitragsersteller

das ist mir auch klar, aber ich meinte das wort im deutschen..(thema:gedichte)^^

TheBerry24  13.11.2011, 13:42
@apfelkuchen25

achsooo ich glaube auch sowas ähnliches oder warte waren lyriks nicht englishe gedichte die sich reimen? :D

apfelkuchen25
Beitragsersteller
@TheBerry24

jaa aber das hilf mir leider auch nicht weiter wenn ich eine ganze seite über die definition von lyrik schreiben soll