Was bedeutet Kruzifix?

4 Antworten

Es gibt einen Unterschied zwischen Kreuz und Kruzifix:

von mittellateinisch: crucifixum (signum)    la = „Abbild des ans Kreuz Gehefteten“ im 14. Jahrhundert entlehnt; zu dem spätlateinischen Verb crucifigere    la = „kreuzigen, ans Kreuz schlagen“ gebildet; aus lateinisch: crux, cruc-    la = „Kreuz“ und figere    la = „heften, stecken“

https://de.wiktionary.org/wiki/Kruzifix

Kruzifix heißt es.

Kruzifix ist Kreuz.

In Bayern wird das als Fluchwort benutzt (auch zefix abgekürzt gesprochen), wenn einem etwas misslungen ist oder jemand etwas getan hat, das falsch ist.

Ich fluche als Mädchen bei jeder Gelegenheit Kreuz Kruzifix nochmal und es macht Spaß.Meine Mutter sagt auch bei jedem zweiten Wort Kreuz Kruzifix oder Heiland Zack nochmal