Was bedeutet Komplementär und Kommanditisten?

2 Antworten

Der Kommanditist haftet für die Verbindlichkeiten der Firma nur teilweise, wohingegen der Komplementär voll haftet und das, neben seinen Einlagen, auch noch mit seinem privaten Vermögen. Er ist also der persönlich haftende Gesellschafter der KG. Der Kommanditist fungiert also als Investor und der Komplementär als Geschäftsführer und meist auch Inhaber der Kommanditgesellschaft.

deszjakovic
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Also ganz einfach und kurz erklärt:

Komplementär: Vollhafter

Kommanditist: Teilhafter

das heißt der Teilhafter haftet nur teilweise, sprich, nur mit seiner Einlage.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung