Was bedeutet "Kabale und Liebe"?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kabale ist ein veraltetes Wort für Intrige. Oft bezeichnet es einen geheimen Anschlag zur Erreichung böser Absichten oder auch eine geheime ...Liebe sollte wohl auch dir bekannt sein

Kabale bedeutet Intrige.Kabale ist ein veraltetes Wort dafür. Also "Intrigen und Liebe" aber Kabale ist in Bezug auf den Titel klangmäßig stimmiger und damals war das Wort sicher modern.

Kabale. Dieses Wort existiert in der heutigen Zeit kaum noch. Eher geläufig ist das Wort Intriege. Doch was bedeutet Intriege XD. Als Intriege bezeichnet man oft Verschwörungen, was vielleicht auch auf das Buch von Schiller Kabale und Liebe passt. Nach dem heutigen Sprachgebrauch würden wir das Buch Verschwörung und Intrgie nennen

Kabale sind niederträchtige Intrigen.....und liebe ist ja klar......und ist ein "bürgerlisches Trauerspiel" von Schiller

Kabale ist ein veraltetes Wort für Intrige.