Was bedeutet jemanden "avocieren" (im Jahr 1808)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet in diesem Zusammenhang in etwa, daß er die Arbeiter nicht "kaufen" kann. Quasi der Verbot von Sklaverei. Menschen dürfen nicht verkauft (veräußert) oder eingekauft (avociert) werden.

Zephyr711  25.01.2017, 14:49

Das glaube ich eher nicht. Es sagt Nur, dass der Untertan nicht mehr unter der Verfügungsgewalt des Herrn steht.

Hegemon  25.01.2017, 16:01
@Texaner71

Lehen sind seinerzeit samt den leibeigenen Bewohnern verkauft oder übertragen worden.

Hallo,
Das stammt evtl. vom lat. "a(b)-vocare" - zurückrufen.
Er kann also "nicht mehr veräußert oder zurückgerufen werden. "

Schönen Gruß