Was bedeutet: in einer Sache zuviel reininterpretieren?=

7 Antworten

Wenn ich zu Dir sage: "Dein T-Shirt passt Dir nicht", dann kannst Du es so verstehen, dass ich den Eindruck habe, dass Dir Dein T-Shirt nicht passt. Das wäre angemessen.

Wenn Du zuviel in den Satz reininterpretierst, dann verstehst Du ihn vielleicht so: "Baiana findet mich hässlich. Sie findet, dass ich viel zu dick bin, dass ich keinen Geschmack habe. Sie ist so überheblich und besserwisserisch. Immer muss sie sich aufspielen und mich runtermachen. Das macht ihr auch noch Spaß! Baiana legt es doch darauf an, mich immer herunterzumachen. Das ist mal wieder typisch. Diese Ziege werde ich fertig machen, sodass sie nicht mehr weiß, wo oben und Wanne-Eickel ist!" :-)

Onnlein  28.01.2009, 15:05

Schoenes Gegenbeispiel dafuer, dass objektiv "zuviel hineininterpretiert" doch wahr sein kann ;)

Das heißt: wenn ich sage, ich finde dich sympathisch, stehst du am nächsten Tag mit einem Strauß Rosen und einem Heiratsantrag vor der Tür. Dann hast du zu viel reininterpretiert (= Aussage total überbewertet)

Mehr dahinter sehen, als eigentlich ist.

Wenn ein Mädchen dich anlächelt z.B. und du glaubst, sie sei in dich verliebt, hast du vielleicht zu viel reininterpretiert.

Wenn man eine Aussage hoher bewertert als Sie vom Sender gemeint war

Wenn du ein Wort auf die Goldwaage legst