Was bedeutet 'ich verzweifle an deinem Verstand'?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Verstand steht einem bei etwas im Weg:

  •  zB. kann man schwerer Freunde finden weil man zuviel über etwas/das was man sagen soll nachdenkt (nur als Beispiel),
  • oder man trägt eine große Verantwortung wegen seines Verstandes und will diese gar nicht tragen,
  • oder vereinfacht man hört auf seinen 'Kopf' und nicht auf sein Herz, jedoch will man eigentlich lieber auf sein Herz hören

(stimmt anscheinend nicht, ich dachte verzweifeln und zweifeln sind zwei unterschiedliche Dinge..)

Der Ausdruck muss heißen: "Ich zweifle an deinem Verstand" und er bedeutet, dass der Sprecher nicht glaubt, dass der Verstand des Angesprochenen funktioniert, bzw. ausreicht.