Was bedeutet hoch5 in einem Grundrissplan?
Hallo,
ich versuche gerade die Grundrisszeichnung meiner neuen Wohnung zu entziffern und stelle fest, dass einige Zahlen in hoch 5 angegeben sind. Was bedeuten diese Zahlen?
Einige Zahlen sind völlig normal angegeben, sodass man davon ausgehen könnte, dass es normale Meterangaben sind. Andere Zahlen haben aber eben ein hoch5 dahinter, wovon ich gerne wissen würde, was das zu bedeuten hat.
Dann sind in den Räumen zur qm Anzahl immer zwei Zahlen angegeben, z.B.:
7,1m“
6,94m“
Kann jemand diesen Unterschied entziffern?
Vielleicht hat ja der ein oder andere Architekt zufällig meine Frage entdeckt.. :D
4 Antworten
Bei Wandstärken sind es 5 Millimeter. Z.B. 11^5 =11,5 cm oder 36^5 = 36,5cm. Das ergibt sich aus den Mauerwerksmaßen.
Gruß
Schau mal vielleicht hilft Dir der Link weiter :
Die Sache mit den Zahlen^5 wurde schon beantwortet ...
Bei den unterschiedlichen qm-Angaben könnte es sich auch um Unterschiede in Fußbodenfläche und berechenbarer Wohnfläche handeln. Liegt die Wohnung in einem Dachgeschoß und gibt es in den Zimmern Dachschrägen? Nach der Berechnungsverordnung errechnet sich die Wohnfläche in diesem Fall wie folgt : Flächen mit einer Raumhöhe unter 1 m werden nicht mitgerechnet, Flächen mit einer Raumhöhe von 1 - 2 m gehen zur Hälfte in die Berechnung ein und Flächen ab 2 m Höhe werden voll angerechnet.
ok --- die hoch 5 zahlen stehen für halbe centimeter -- und bei den qm zahlen wird unterschieden zwichen brutto (rohbauwert) und netto (mit putzabzug) -- weiterhin viel spass beim lesen der pläne!