Was bedeutet Hispanic und Latino (bzw. der Unterschied)?

2 Antworten

Hispanic bedeutet spanischstämmig bzw. Spanischstämmiger/-e.

Latino bedeutet von einem Land abstammend, welches eine vom Latein abstammende Sprache spricht und die römische Kultur erhalten hat: Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und alle von dort aus besiedelten Regionen Lateinamerikas (was von daher den Namen bekommen hat, da Spanien und Portugal Latinos sind).

Nicht dazu gehören Rumänien und Kanada, da dort ein kultureller Wechsel erfolgte.

In den USA wird Hispanic und Latino gleichgesetzt. Es gilt dort für Spanischstämmige. Brasilianer werden dort (z. B. in der Volkszälung) als Brazilian eigenständig geführt.

In Deutschland gilt Latino als Lateinamerikaner. In Wirklichkeit kann man Latinoamericano als Latino abkürzen, soweit keine Verwechslungsgefahrt mit den Eurolatinos besteht. Dass Latinos aber nur Lateinamerikaner sind ist eine eigenwillige Duden-Auslegung, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Klar sind Lateinamerkaner Latinos. Und man kann Lateinamerikaner auch als Latino abkürzen. Aber nur deshalb, weil Latinos (Spanier, Portugiesen) diesen Teil Amerikas entdeckten und besiedelten und er aufgrund dessen später so genannt wurde.

Bis ins 18. Jahrhundert nannte man Lateinamerika schlicht Hispanoamerika.

Portugiesisch sprechende Brasilianer sind keine Hispanics, sondern Latinos. Alle Hispanics sind ebenfalls Latinos. Hispanics sprechen Spanisch.