Was bedeutet gestandene/r Frau/Mann?

2 Antworten

Er/Sie kommt im Leben klar, beruflich, privat........

gestandener Mann = accomplished man

Die Formulierung kommt, von: 'er hat seinen Mann gestanden', was vermutlich in Kriegszeiten entstanden ist, als Soldaten Kanonenfutter waren.

  • Für die Aufgaben des Schützen, der sein Gewehr und seinen Anzug zu pflegen hat, der in Reih und Glied ebenso wie in der Öffentlichkeit ohne Tadel seinen Mann stehen soll, bedarf es vergleichsweise mehr einer Disziplin der Haltung.

aus: Wehrkunde: Organ der Gesellschaft für Wehrkunde, Band 16, 1967