Was bedeutet "gardez" beim Schach?

7 Antworten

"Gardez", also "Bewache!" oder "Pass auf" ist eine Höflichkeitsfloskel aus dem 19. Jhd., damit der Gegner nicht verpennt, dass die Dame angegriffen ist. Dadurch werden Spiele ja etwas lieblos entschieden. Daher kann man das auch heute noch mit Anfängern, z.B. Kindern machen, mein Vater hat mich immer gewarnt als ich klein war. Ist aber keine offizielle Regel.

Gardez wird im Schach gesagt, wenn man die Dame "Schach" setzt bzw. bedroht, diese Ansage ist aber keine Pflicht. Nicht zu verwechseln mit dem anderen französischen Spruch "Jadoube", was soviel wie "ich rücke zurecht" bedeutet.

Die Dame ist bedroht - sowas wie Schach beim König!

Gardez hieß früher mal, dass die eigene Dame bedroht ist und man aufpassen sollte, sie im nächsten Zug nicht zu verlieren. Garder heißt "behalten" oder "aufpassen" auf französisch, "gardez" ist die Befehlsform.

Inzwischen ist die Regel aber abgeschafft und wird höchstens nur noch im Freizeits-Schach verwendet, aus Nettigkeit ;-)

LG

das sagt man dem Gegner, wenn man SEINE (die des Gegner´s) Königin durch eine eigene Figur bedroht und diese beim nächten Zug schmeissen kann. Ob man das aus höflichkeit macht oder machen (Schachregeln) muß, weis ich nicht. Die fainess gebietet es einfach, dem Gegner zu sagen - "paß auf, Deine Dame wird von mir bedroht - wenn Du nicht aufpasst ist Deine Dame mit meinem nächsten Zug WEG"!