Was bedeutet gaming oc?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

overclocking also übertakten

Klinre
Fragesteller

Was bedeutet das dann genau wenn es zu einer graka steht also rtx*2080 gaming oc

leMaxi  14.07.2022, 17:42
@Klinre

naja das die karte halt bisschen besser ist als die ohne oc also bisscehn schneller ist

Klinre
Fragesteller
@leMaxi

Würde sie übertaktet oder kann man die nur übertakten

leMaxi  14.07.2022, 17:57
@Klinre

Sie wurde von Werk aus aber man kann sie noch mehr übertakten

OC steht für Overclocking / Übertakten. Die Hardware ist also bei Neuware ab Werk übertaktet und läuft mit geringfügig höherer Leistung als andere Modelle der Reihe. Die höhere Temperatur wird meist durch stärkere aber auch lautere Kühler ausgeglichen. Der Strombedarf ist insgesamt jedoch entsprechend höher.

OC-Grafikkarten lohnen sich eigentlich nur dann, wenn sie zu einem annähernd gleichen Preis angeboten werden wie die Basismodelle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd