Was Bedeutet furie?

8 Antworten

Die Erinyen oder Erinnyen (griechisch Ἐρīνύς , Pl.: Ἐρινύες)  – bei den Griechen auch als Maniai, „die Rasenden“, später als Eumeniden (Εὐμενίδες), bei den Römern als Furien bezeichnet – sind in der griechischen Mythologie drei Rachegöttinnen:

  • Alekto (Ἀληκτώ), „die (bei ihrer Jagd) Unaufhörliche“
  • Megaira (Μέγαιρα, deutsch auch „Megäre“), „der neidische Zorn“. Im übertragenen Sinne wird ihr Name auch für eine böse, wütende Frau verwendet, eben für eine Furie (römisches Pendant einer Erinye).
  • Tisiphone (Τισιφόνη, auch: Teisiphone), „die Vergeltung“ oder „die den Mord Rächende“. Sie wird auf griechischen Amphoren häufig mit Hundekopf und Fledermausschwingen dargestellt.

Sie stellen die personifizierten Gewissensbisse dar. Der Beiname Eumeniden, die Wohlmeinenden, wurde ihnen nach Aischylos Die Eumeniden im Ergebnis des Verfahrens gegen Orestes verliehen, nachdem sie ihr Amt und ihre Macht verloren hatten. Wahrscheinlich ist darin auch ein Rest der ursprünglichen Bedeutung zu sehen: Sie standen in altem matriarchalem Kontext in Zusammenhang mit Totenkult und auch mit Fruchtbarkeitsthematik.

 quelle : wiripedia  -lg.

1. eine Göttin der römischen Mythologie, die Rache übt und Furcht und Schrecken verbreitet

2. eine Frau, die immer wütend ist und schimpft

Und? Bist Du eine???

Nic43  16.04.2011, 19:43

Und? Kommt jetzt von Dir so eine Antwort wie:

Nein, bin ich nicht. So ein Blödsinn! Was willst Du von mir?
Das ist ja wohl jetzt das Allerletzte usw.

Falls nicht, dann bist Du auch keine ;-))

eine Furie (das e ist ausgesprochen) ist jemand der sich halt total furios benimmt. ich würde sagen eine krasse steigerung von Zicke. Die Witch aus left 4 dead ist für mich eine furie

Ich glaube so bezeichnet man meistens eine Frau, die sehr schnell sehr wütend und seeeehr laut wird ...