Was bedeutet es, wenn man etwas "endlich" hat?

5 Antworten

https://www.wortbedeutung.info/endlich/

end·lich1

/ˈɛntlɪç,éndlich/

Adverb

  1. 1.
  2. MEIST EMOTIONAL
  3. bezeichnet das Ende einer als lang empfundenen Wartezeit
  4. "er ist endlich doch noch gekommen"
  5. 2.
  6. schließlich, zuletzt, am Ende
  7. "wir mussten endlich erkennen, dass alle Mühe vergebens war"

Du hast auf etwas so lange gewartet oder dich so lange auf etwas gefreut und dann hast du es endlich. Zum Beispiel wünscht du dir ein Handy zu Weihnachten und du weißt auch das du eins bekommst. Aber es ist erst Anfang Oktober und du musst noch 3 Monate warten. Dann ist endlich Weihnachten und du packst es aus kannst es endlich benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ziel erreicht und man freut such darüber, oft nach einem mühsamen Weg dorthin.

Das bedeutet, dass man etwas geschafft hat.

Bsp.: Ich bin endlich mit dem Fensterputzen fertig.