Was bedeutet es wenn jemand von einem einsamen Wolf spricht?

8 Antworten

Ich würde sagen, es ist der einsame Kämpfer, der sich selbst durchbeißt und verteidigt und verteidigen kann und vielleicht auch etwas ruppig und rustikal im Umgang ist, aber auch recht durchsetzungsfähig.

dass es dabei um einen eigenbrötlerischen Menschen geht, der lieber alleine lebt und sein Leben auf diese Art meistert.

Einsamer Wolf Herkunft

Die Bezeichnung eines Menschen als einsamer Wolf ist ziemlich direkt aus der Tierwelt abgeleitet. Dort sind Wölfe bekanntermaßen Rudeltiere, die starke soziale Bindungen eingehen. Doch einzelne Tiere (oftmals ältere Wölfinnen oder junge Wölfe auf der Suche nach einem neuen Rudel) sind ebenfalls zu beobachten.

Somit liegt der Vergleich nahe: Auch Menschen sind soziale Wesen und somit sind diejenigen, die sich von der Gruppe entfernen und bestimmte Regeln nicht befolgen, als Außenseiter oder eben einsame Wölfe zu sehen.

Wörter, die oft genutzt werden, um einsame Wölfe zu beschreiben: Individualisten, Einzelgänger, Freigeister, Eigenbrötler, Sonderlinge.Einsamer Wolf Persönlichkeit: Was macht sie aus? | Wanderlust Introvert (wanderlust-introvert.com)

Ich vermute, damit meint man eine Person, die vieles alleine durchzieht, sehr mutig und stark ist.

Man spricht von einem Einzelgänger, jemanden der alles alleine macht oder machen will. Vielleicht auch von einem der wenig soziale Bindungen hat.

Das ist für mich jemand, der etwas zurückhaltend oder gar mürrisch ist und lieber den Menschen aus dem Weg geht. Ansonsten aber klar kommt, nur nicht ganz leicht im Umgang ist.