Was bedeutet es wenn jemand sagt:" Na gut"?

7 Antworten

"Na gut" bedeutet, dass man mit dem vorher Gesagten oder Vorgeschlagenen zwar nicht absolut zufrieden und überglücklich ist, aber sich damit zufrieden gibt.

Lena8910  21.04.2021, 19:19

Trifft es auf den Punkt :)

na gut ist ein ja allerdings ist der jemand, des das sagt nicht gerade begeistert. Also ein unfrewilliges ja

Silvi34
Beitragsersteller

Mein Mann sagt das immer:) Danke

Na gut ist ein unfreiwilliges "Ja".

es ist eine widerwillige zustimmung, wenn jemand zu etwas ueberredet wird.

A: "gehen wir schwimmen?"

B: "ach, lieber nicht."

A: "komm schon."

B: "nee, ich mag nicht."

A: "ach bitte ..."

B: "na gut ..."

"Die Diskussion ist hiermit beendet" bzw " keinen Bock mehr drüber zu diskutieren"

atropinum  18.07.2014, 20:03

Überleg nochmal..." Willst du nicht doch zu mir spielen kommen?" "Na gut" Ist jetzt die Diskussion beendet?..."kein Bock mehr"?

Kirschkerze  18.07.2014, 20:07
@atropinum

Ich muss nicht überlegen. Ich beantworte die Frage so ich es und mein Freundeskreis verwenden. Auf die genannte Frage würden wir nie mit "Na gut" antworten, es hat bei uns ausschließlich einen negativen Aspekt. Und wie du siehst fasse nicht nur ich das so auf. "Überleg nochmal" - sind wir im Kindergarten wo du mir was beibringen willst?

atropinum  21.07.2014, 20:10
@Kirschkerze

Hallo liebe Kirschkerze, nein, du musst nicht überlegen wenn du das nicht kannst. Ich freue mich, dass du bei deinem Freundeskreis jederzeit Unterstützung erhalten kannst. P.S. Wann werdet ihr denn eingeschult?