Was bedeutet es, wenn jemand keine Eltern hat?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kann z.B Verlass & Tod sein 56%
Ist NUR auf den Tod bezogen 44%

4 Antworten

Kann z.B Verlass & Tod sein

Meinem Empfinden nach kann es beides sein, aber wirklich nur, wenn der Elternteil gar nicht mehr im Leben auftaucht, man nicht weiß wo er/ sie ist und wie es ihr/ ihm geht. Wenn derjenige sich sporadisch meldet oder man theoretisch den Aufenthaltsort kennt, dann würde ich das so nicht sagen sondern anders formulieren. In gewisser Weise ist es natürlich in jedem Fall nicht ganz korrekt, schließlich hat jeder eine Mutter, aber umgangssprachlich sagt man sowas ja schonmal. Damit meint man eben, dass jemand ohne Mutter/ Vater aufwächst.

Bei einem Bekannten ist die Mutter weggegangen als er klein war und er ist erst Jahrzehnte später informiert worden, dass sie nun gestorben ist. Da würde ich dann schon sagen, er hatte keine Mutter, bzw er ist ohne Mutter aufgewachsen.

Kann z.B Verlass & Tod sein

Die Person hat immer eine Mutter oder ein Vater egal ob da oder nicht und wenn man sowas sagt das ist man in meinen Augen einfach nur unreif.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist NUR auf den Tod bezogen

Das bezieht sich auf den Tod, denn dann hat man keine Eltern mehr, wenn sie verstorben sind.

Wenn man sich streitet und den Kontakt abbricht hat man sehr wohl Eltern, man bricht mutwillig mit ihnen .

Kann z.B Verlass & Tod sein

Das ist nicht festgelegt. Es kann bei beiden so gesagt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung