was bedeutet es jemanden durchzulassen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das heißt "verhauen" oder "in die Mangel nehmen", also verprügeln

Tomsun  14.12.2018, 13:18

Das ist lediglich eine regionale Bedeutung, und nicht bundesweit gültig. Kenne das aus meiner Verwandtschaft, aber diese Region geht ja auch nach Aldi und zu Omma

Spinnenauge  02.10.2012, 20:18

herzlichen Dank für den Stern

ich hab mal jemanden gefragt ob er mich durchlassen kann ( ich meinte natürlich vorbeilassen ) und der hat mich dann komisch angeckuckt und gesagt nur vorbeilassen abe rnicht durchlassen dass habe ich irgentwie nicht verstanden

Wie wir etwas verstehen hängt immer auch vom Kontext ab und von dem was wir zuvor erlebt und noch in unserem Kopf haben. Meine Oma z.B. sprach vom ''durchlassen'' wenn sie Gemüse oder hänliches püriert und durch ein Sieb gestrichen hat. Wenn du mich unmittelbar nach so einer Aktion meiner Oma gebeten hättest ''dich durchzulassen'' hätte ich dich wohl auch ziemlich verblüfft angestarrt.

ich hab mal jemanden gefragt ob er mich durchlassen kann ( ich meinte natürlich vorbeilassen ) und der hat mich dann komisch angeckuckt und gesagt nur vorbeilassen abe rnicht durchlassen

Wenn man DURCH etwas geht, ist das an allen Seiten geschlossen, z. B. ein Tor, eine Tür, ein Tunnel, ein Gang, ein Flur. Vielleicht war das einfach jemand, der es mit der Sprache sehr genau nimmt, und wenn du nur auf offener Straße an ihm vorbei wolltest, machte der halt da einen Unterschied zwischen durch und vorbei.

Durchlassen ... egal ob es auf eine Person oder auf eine Sache angewandt wird ... bedeutet es jemanden/etwas ... zu ermöglichen sich durch eine Enge oder durch eine Absperrung (welche für eine bestimmte Zeit aufgehoben werden kann) d u r c h gehen, fahren, rutschen, fallen ... aber auch sehen oder hören etc. zu lassen.

Wasser kannst du durch eine Röhre durch l a s s e n ... oder durch einen Schlauch wie bei der Feuerwehr wenn die einen Brand bekämpft (der Befehl dazu lautet: Wasser marsch ... ;-).

Menschen kannst du durch ein geschlossenes Tor h i n .... d u r c h ... g e h e n lassen, wenn du das Tor für diesen Zweck öffnest ...

Wenn eine Unglücksstelle abgesperrt ist -, oder bei der Zollkontrolle -, oder den Mautstellen auf französischen Autobahnen -, können Beamte nach Sichtung der Personalien -, jemanden passieren lassen - oder ihn durchlassen ...