Was bedeutet es für Die Na-k-Pumpe, wenn ein Gift die Zellatmung blockiert?

2 Antworten

Wenn die Mitochondrien nicht mehr in der Lage sind ATP zu bilden (z.B. Durch ein Toxin, oder simpler das fehlen von Sauerstoff) dann gibt es auch keine endergonische Prozesse mehr in der Zelle, die ATP brauchen um abzulaufen wie zum Beispiel den Transport von vesikel durch das Zellplasma durch motorproteine, die Produktion von Proteinen durch die ribosome oder eben den aktiven Transport spezifischer ionenkanäle (na-k-Kanäle)

Die Natrium Kalium Pumpe benötigt ATP, wie schon genannt, durch Gifte werden Stoffwechselvorgänge blockiert, welche ATP zur NA-K-P. schicken.