Was bedeutet ''enteignet''

7 Antworten

"Enteignen" bedeutet, dass der Staat dir Eigentum wegnimmt. Speziell in der Sowjetunion (und überhaupt in kommunistischen Staaten), wurden Privatunternehmen enteignet und zu staatlichen Unternehmen gemacht. Alles wurde zum Gemeinschaftseigentum des Volkes gemacht. Der wahre Hintergrund war jedoch, den Leuten alles wegzunehmen und Macht über sie auszuüben.

zu Enteignung folgendes: Entziehung des Eigentums durch öffentlich-rechtlichen Hoheitsakt. Nur zulässig zum Wohle der Allgemeinheit und durch Gesetzt oder auf Grund eines Gesetzes.

der staat nimmt es einem weg und man hat keinen anspruch mehr drauf. auch nicht auf schadensersatz.

Eigentum an Produktionsmitteln ging an den Staat. Das war die Idee des Sozialismus.

Der Staat nimmt dem Bürger das Eigentum weg.Diese Recht hat er normalerweise nur in Notfällen,wie z.B. Krieg.