Was bedeutet Einheitsgröße bei Stumpfhosen & Strapsen?

5 Antworten

Solche Strumpfhosen sind so dehnbar, dass sie einen größeren Bereich an Konfektionsgrößen abdecken sollen. Üblicherweise machen Hersteller bei den Abstufungen Sprünge größer 3 Konfektionsgrößen. So findest Du dann z.B. Abstufungen von 36/38 40/42 44/46 oder auch 40-46 44-48 manchmal auch Überschneidungen wie: 40/42 42/44 44/46 Je kleiner die Abstufungen, desto besser wird die Strumpfhose bei richtiger Größenwahl sitzen. Bei der Einheitsgröße ist das nicht der Fall. Was einer 36 passt und gleichzeitig einer 48, kann keine wirklich gute passform haben. Deshalb kommt diese Form der Größen auch hauptsächlich bei preiswerten Artikeln wie z.B. Karnevalskostümen o.ä. zum Einsatz.

Da Karneval wieder aktuell wird, taucht die Bezeichnung Einheitsgröße in diesem Bereich besonders oft auf,damit nicht zu viele Kostüme auf Lager genommen werden müssen.Meist sind die Größen aber dann im Bereich 36-40 und nicht immer passend,wenn man ein gut sitzendes Kostüm haben möchte.Gerade bei Strumpfhosen und Strapsen sollte alles perfekt passen.Strapse in Einheitsgröße haben zudem die Angewonheit, sich dem zug der Strümpfe nach unten anzupassen, anstatt diese oben zu halten.Ich kenne nur eine Ausnahme-großlöchrige Netzstrumpfhosen.Die passen eigentlich immer.Also besser gut deine Größe messen und dann entsprechend einkaufen.

Die sind halt elastisch und sollen für alle Längen und Umfänge passen. In der Praxis tun die das aber natürlich nicht wirklich..

naja das es nur eine größe gibt für jeden egal ob dick oder dünn strumpfhosen/strapse dehnen sich ja....

Die haben einen eingearbeiteten sehr dehnbaren Gummizug