Was bedeutet "einen Schritt weitergehen"?

3 Antworten

Etwas bei einer Sache voranschreiten, um einem Ziel näher zu kommen. Viele einzelne und kleinere Schritte führen zum weiter entfernten Ziel.

M01016948265
Beitragsersteller

Könnten Sie ein Beispiel nennen?

Den Fuß anheben und nach vorne ablegen.
lol.
Metaphorisch heißt das, dass man seinem Ziel näher kommt. Oder kleine Schritte gehen muss, kleine Aufgaben erledigen muss, um an das große Ziel zu kommen.

M01016948265
Beitragsersteller

Könnten Sie ein Beispiel erwähnen

MelodyAries  09.02.2023, 14:18
@M01016948265

Sagen wir ich eine gute Note in einer Prüfung haben. Die schreib ich in einer Woche.
Der erste Schritt, um einen guten Überblick zu bekommen, wäre eine Gliederung zu machen. Der nächste Schritt wäre, wenn ich Übungen mache, mich selbst prüfe.
Das kann aber auch so gemeint sein, wenn man mit einer Person zerstritten ist, muss einer auf die andere Person als erstes zukommen. Das heißt eine Person davon muss sich zum Beispiel zuerst entschuldigen.
Den ersten Schritt machen, kann auch heißen, dass man eine Person, die man hübsch findet, nach einem Date fragt

mulan  06.02.2023, 07:19

Es sei denn, man geht einen Schritt zu weit.

Du hast eine dir gesetzte/bekannte Grenze erreicht.

Jetzt entscheidest du dich, die Grenze zu überschreiten, also einen Schritt weiter zu gehen (als bisher).