Was bedeutet eine "kadenzierende Wirkung" in der Musik?

2 Antworten

Hallo,

Kadenz (italienisch cadenza, von lateinisch cadere ‚fallen, enden‘) bezeichnet

  1. eine Akkordfolge, die den Abschluss eines Abschnitts oder eines ganzen Stückes artikuliert.

Seit dem 18. Jahrhundert ist der Begriff allerdings mehrdeutig. Denn seitdem wird er in der Harmonielehre auch für bestimmte Akkordfolgen verwendet, die zum Grundbaustein von Harmonik erklärt werden und nicht notwendigerweise einen Abschluss darstellen.

2. eine improvisierte oder (vom Komponisten) ausgeschriebene solistische Ausschmückung eines Themas am Schluss (einzelner Sätze) eines Konzerts, die dem Künstler bzw. der Künstlerin die Möglichkeit bietet, ihr virtuoses Können zu zeigen.

Eine kadenzierende Wirkung meint demnach in der Musik

zu einem (eindrucksvollen) Abschluss leiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kadenz_(Harmonielehre) siehe auch hier => Quelle

Es bedeutet, dass sich jemand sprachlich vergaloppiert hat: Es gibt Kadenzen in der Musik und die haben eine bestimmte klangliche Wirkung (ein Perlen oder Strömen).

Eine "kadenzierende Wirkung" wäre etwas, das keine Kadenz ist, aber dieselbe Wirkung hat - also ausgemachter Blödsinn.