Was bedeutet ein Schlüsselerlebnis haben?

14 Antworten

Ein Schlüsselerlebnis ist etwas das Dich unter Umständen Dein ganzes Leben umkrempeln lässt. Zum Beispiel, rein hypothetisch: Vielleicht warst Du vorher ziemlich auf Äußerlichkeiten bedacht und Du lernst einen sehr kranken Menschen kennen und erlebst, daß es auf anderes im Leben ankommt und stellst Dein Leben dann eventuell komplett um. Dann war das Dein persönliches Schlüsselerlebnis.

Ein Schlüsselerlebnis ist die erstmalig und plötzliche erfahrene oder erkannte Eröffnung, oder neu entstandener Blickwinkel für ein neues Denken oder Tun.

Das Schlüsselerlebnis kann das Leben oder das Tun verändern - muss es aber nicht.

Jeder Mensch hat jeden Tag irgendwelche Schlüsselerlebnisse, womit er seinen Wandel gestaltet.

Sei es in der nächsten Sekunde, oder auf diesen Anlass hin in einem halben Jahr, usw.

,

Das sogenannte "Schlüsselerlebnis" ist laut Freud von größter Bedeutung für die psychische Entwicklung des Menschen. Irgendetwas, das in frühester Kindheit, tief ins Unterbewusstsein verschoben, den Menschen prägte, und er seitdem zu verarbeiten sucht. http://www.oppisworld.de/zeit/top10/topjuerg.html

tradaix  19.03.2008, 15:38

Demnach wäre es ein einmaliges Ereignis in der Kindheit, was bisher nicht verarbeitet werden konnte?

Meinerseits hatte ich schon diverse Schlüsselerlebnisse - und weiter sind nicht ausschliessbar -, die ich wohl verarbeitete. Ich stimme da eher HansWalter zu.

Ich bin viel viel viel viel zu Spät, aber ich beantworte diese Frage trotzdem:

Ein Schlüsselerlebnis ist ein (oft traumatisches) Erlebnis, das einem emotional den Boden unter den Füßen wegreißt. Es muss natürlich nicht immer von negativer Natur sein, ich weiß aber nicht wie ich das erklären soll. Ich habe nur mit dem Negativen Erfahrungen gemacht.

Mögliche Symptome (war zumindest bei mir so und das habe ich auch so mitbekommen) sind z.B. eine regelrechte Angst vor allem. Auch natürlich emotional instabil sein.

(Es wurde mir als Kind von meinem Psychologen zumindest so erklärt.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Erlebnis das Dich umdenken lässt! Du hast etwas gespürt was Dich weiterbringen kann. Mit einem Schlüssel kannst Du eine Tür aufsperren und kannst sie öffnen. Durch ein Schlüsselerlebnis kannst Du dich öffnen und neue Wege beschreiten! Es öffnet Dir den Horizont.