Was bedeutet ein drittes Bein bekommen?

5 Antworten

Vielleicht, dass etwas so lange dauert, dass einem in dieser Zeit noch ein drittes Bein wächst. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung, ich schwöre!!

Da gibts verschiedene Deutungen: Two is a company, three is a croud sagen die Engländer z.B. - drei sind einer zuviel - oder so wie 'es wächst einem eine dritte Augenbraue. Also etwas, das für 2 gedacht ist wird auf drei angewendet und funktioniert dann nicht wirklich gut.

Ich kenne den Ausdruck nur als: Ein drittes Standbein bekommen.

Was soviel heißt, wie sich nicht nur auf eine Einnahmequelle zu verlassen, sondern sich weitere Möglichkeiten zu erschließen.

Luzzynett  31.05.2022, 18:47

Sorry! Das ist das zweite Standbein.

Vielleicht kommt das von dem Sprichtwort „Wurzeln schlagen“ ?

Also wenn man solange auf jemanden wartet, dass man wie ein Baum wurzeln in den Boden schlägt.