Was bedeutet eigentlich Apache?
Was ist eigentlich ein Apache ? Es gibt einen Rapper der sich so nennt
5 Antworten
Da gäbe es:
- Den Indianerstamm
- Den Webserver
- Den Kampfhubschrauber
- und evtl. noch einiges mehr...
Im Fall des besagten Rappers würde ich auf Indianer oder Hubschauber tippen.
Lustige Frage angesichts deines Usernamens. Eigentlich müsstest du es doch wissen, oder?
Noch eine Seite:
Apache bleibt gleich
kenne es als bestimmten Indianerstamm
Was denn, das Wort darf man in einem öffentlichen Forum noch verwenden? Ich bin empört :)
Als Apachen ([aˈpaʧə, aˈpaxə]), deutsch auch Apatschen, bezeichnet man sechs kulturell sowie sprachlich verwandte Stammesgruppen der südlichen Athapasken im Südwesten der Vereinigten Staaten und im Norden von Mexiko. Früher wurden zu den Apachen auch die Navajo (Diné) gezählt; diese entwickelten jedoch eine separate Identität und werden heute allgemein als eine selbstständige Ethnie betrachtet.
Zu den Apachen werden heute allgemein die Westlichen Apache, Chiricahua Apache, Mescalero Apache, Jicarilla Apache, Lipan Apache und Kiowa Apache (Plains Apache) gezählt.
→ Hauptartikel: Liste der Apachen-Stämme
Die Apachen sowie die Navajo (Diné) sprechen (sprachen) sieben verschiedene gegenseitig verständliche südathapaskische Apache-Sprachen, die zu den Athapasken-Sprachen aus der Na-Dené-Sprachfamilie zählen. Sprachlich sind sie somit mit den Dene im Norden und Nordwesten Kanadas sowie den Alaska Dene der Nördlichen Athapasken verwandt.
Die Apachen hatten – im Gegensatz zu Cheyenne oder Navajo (Diné) – nie eine politische oder militärische Idee von einer gemeinsamen Nation oder einer gemeinsamen Stammesidentität; sie identifizierten sich zwar anhand der gemeinsamen Sprache als Apachen (und schlossen hierbei jedoch die Navajo aus), die einzelnen Stammesgruppen entwickelten jedoch unterschiedliche Kulturen und bekämpften sich teilweise gegenseitig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Apachen