Was bedeutet Doujin?

3 Antworten

Prinzipiel sind Doujin/Doujinshi Manga von Einzelpersonen, jedoch wird es hauptsächlich für Hentai im Manga format. Mitzählend natürlich auch "Hentai-Versionen" von Anime.

Also wenn du bei deinen Zeichnung den hashtag Doujin zufügst ist das vollkommen falsch.

Nychthemeron  26.06.2017, 18:15

Komisch, den Madoka Magika Dojin welchen ich hier bei mir rumliegen habe (Original aus Japan) ist keine einzige Hentai-Szene.

TheAge65  26.06.2017, 18:19
@Nychthemeron

Naja im prinzip sind Doujin Manga von Privatpersonen, aber vermutet 95% davon sind eben Hentai basierend.

Doujin ist die Abkürzung von Doujinshi. Das sind nicht kommerzielle Manga. Also Manga, die von Fans, Amateur- und Hobbyzeichnern gezeichnet und im Selbstverlag veröffentlicht werden.

In der Regel weisen Doujin das selbe Format wie ein Comicheft auf, nur eben in schwarz / weiß. Inhaltlich orientieren sich Doujinzeichner meist an schon existierenden Manga, Anime und deren Charaktere. Beliebt ist dabei eine romantische und / oder auch sexuelle Beziehung zwischen Charakteren darzustellen, die sonst eigentlich nicht zusammen kommen würden. Da die zum Teil sehr explizite Darstellung von Sex heraussticht, hat sich auch eher verbreitet, dass Doujinshi quasi Hentais sind. Dies ist natürlich nicht so. Ich habe selber Doujinshi aus Japan in denen keinerlei sexuelle Handlungen vorkommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Zu dem bereits genannten will ich hinzufügen, das es auch Dojinshi gibt welche NICHT als Hentai in Mangaform gelten. Serien wie Serial Experiments Lain, Haibane Renmei basieren auch z.B. auf Dojins.

Dojinshi sind einfach gesagt Mangas (auf Fanbasierter Ebene) von Einzelpersonen welche nicht kommerziell vertrieben werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger