Was bedeutet Doublé bei einer Goldkette?

2 Antworten

Das ist bei einer "Goldkette" eine Goldbeschichtung. Heutzutage ist sie nicht so dick, wie in früheren Jahren. Damals hatte man die Stärke in micron angegeben. War sehr haltbar. Ist jedoch nur eine Art der Vergoldung.

Die Amerikaner hatten das Verfahren eingeführt, man spricht daher oft von "amerikanischem Gold". Manche Teile sind auch mit "Amerikaner" oder AD gestempelt (amerikanisch doublé).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu