Was bedeutet dieses jesidische Symbol?

Symbol  - (Bedeutung, Vögel, Sonne)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Karl May hat in zwei seiner gesammelten Werke über die Jesiden geschrieben. Danach ist auch der Hahn bei den Jesiden ein Vogel mit Symbolkraft.

Der Vogel in Deinem Symbol könnte also ein Hahn sein.

http://karl-may-wiki.de/index.php/Jesiden

Doesig
Beitragsersteller

Gute Idee!

Diese "Pfauensäule" ist ein sogenannter Tawus (auch Sencaq genannt). Dies waren bzw sind die ezidischen Standarten. Jedes dieser 7 Standarten repräsentierte einen der 7 Erzengel und jedes war/ ist einem Gebiet zugeordnet, in welchem dann jährlich beim Tawus - Gêran (Standarten Führung) die Standarte durch die ezidischen Dörfer geführt worden ist, mit religiösen Hymnen, Geistliche und Gesang begleitet. Die Eziden bereiten Simat (eine heilige Speise aus Weizen und Fleisch) vor und verteilen es. Die Flagge, die du beigefügt hast bzw auf welcher das Symbol ist, ist keine ezidische Flagge, sondern eine Flagge, welche von kurdischen Parteien entworfen worden ist, um die alten ezidischen Flaggen zu ersetzen, damit die Eziden kurdifiziert werden und erneut Politik und Religion/ Kultur miteinander vermischt werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Sonne ist auch auf der kurdischen Flagge zu finden . Bin kein Yezidd

Doesig
Beitragsersteller

Auf der Flagge ist die Sonne ohne Vogel, hab ich grade gesehen.