Was bedeutet dieser Satz (Wer ist nur die Form als...)

2 Antworten

Der Satz erklärt sich meiner Meinung nach von selbst. Im ersten Teil wird beschrieben, was das "Wer" ist, Nämlich eine "Form als Konsequens der Funktion des Was" aber in welcher Form das "Wer" eine Rolle spielt, das hängt davon ab welche Funktion das "was" hat. Das hört sich kompliziert an aber man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen.

Nun WAS ist "V"? "Ein Mann mit Maske"

Welche Funktion strebt ein Mann an der eine Maske trägt? Er will nicht erkannt werden. Sollt heisen er will nicht, das jemand erfährt "Wer" er ist.

Also ist die Funktion einer Maske, sein gesicht (also seine Form) und damit seine Identität(Die Konsequens daraus) Das bedeutet, dass der Träger sein eigentliches "Wer" verbergen will.

Somit ist es, so wie es "V" ja auch im Anschluss sagt, paradox "einen Mann mit Maske zu fragen Wer er ist" denn offensichtlich ist ein Mann mit Maske dazu da, zu agieren ohne seine Identität preis zu geben.

Die Funktion (ist bezogen auf das "Was" also einem Mann mit Maske) ist die Identität zu verbergen und das Erscheinungsbild zu verändern.

Die Konsequens der Funktion ist (schwierig) in deisem Falle, dass "V" nich Preißgeben will WER er ist bzw. eine gestolene (Guy Fawkes) anzunehmen

Die Form ist das äusere Erscheinungsbild (abhängig von der Konsequenz) also ein Man mit Guy Fawkes Maske

Das Wer ist abhängig von der Form

Ich hoffe das hilft (ich kanns nicht einfacher erklären und gebe auch keine Grarantie, dass das hier richtig ist. (Vor allem meiner Rechtschreibung slltet ihr nicht vertrauen (LRS und kein Bock alles durch google Korrektur zu jagen))

Unterm Strich ist es ein cooler Satz der sich total schwierig anhören soll und die Figut "V" irgendwie mysteriös und inteligent erscheinen lässt das ist es was zählt xD

Mfg SkillT

In dem Film geht es ja um ein totalitäres System, dass V stürzen möchte. Am Anfang es Film heißt es ja, dass Menschen sterben, aber die Ideen umsterblich sind und die Zeit überweilen. Also könnte man das Zitat darauf beziehen, dass er als Mensch nur als Funktionär dieser Idee handelt. Damit hieße der Satz sowohl wie: Da die Idee besteht, findet sie ihre Umsetzung in einem Menschen. Das wesentliche ist somit die Idee, nicht das Individium, die sie ausführt. V sagt ja auch später, dass er oft nur daran dachte sich für das was passiert ist zu rächen, aber in Wahrheit ginge es dabei gar nicht um ihn.

Da ich aber nicht weiß, wo im Film es genau vorkommt, könnte ich mir auch vorstellen, dass er es auf sich selbst bezieht. Wenn es die Stelle ist, wo er über sich selbst redet, meint er damit vermutlich, dass das Innere das Menschen wichtiger ist als sein äußeres Erscheinungsbild.