Was bedeutet die UVB Angabe bei den Solarium röhren?

5 Antworten

Die Angaben UVA, UVB und UVC stehen für die Wellenlängen des ausgesendeten Lichtspektrums. Der A-Bereich hat hier die längste Wellenlänge und somit die geringste Wellenenergie. Sie dringt dementsprechend nicht tief in die Haut ein und ist eher in "Schwarzlichtanwendungen" ( z.B. Geldscheinprüfer, Disco-Effektbeleuchtung, Insektenvernichter ... ) anzutreffen. UVC ist deutlich kurzwelliger und somit energiereicher als A und B. Es dringt sehr tief in die Haut ein und schädigt sie am stärksten. ( z.B. in Form eines Sonnenbrandes ). UVC wird z.B. in Teichfiltern zur Wasserentkeimung / Entalgung eingesetzt, weil diese "harte" Strahlung sowohl Zellen als auch deren enthaltene DNA schädigt. UVB liegt grob betrachtet genau richtig im Spektrum, dass es gerade so tief in die Haut eindringt, wo sich die Melatoninzellen ( Pigmente ) der Haut befinden. Diese werden angeregt und zum Schutz der unteren Hautschichten nach und nach vermehrt gebildet. ( Bräunung ) Du brauchst also UVB-Röhren.

planetsun  20.05.2015, 21:24

Aha.. :-) Na hoffentlich liest den Quatsch hier niemand.. Richtig ist, dass UVA langwellig ist, und UVB kurzwellig. Das noch kurzwelligere UVC ist weniger relevant, da es weder im irdischen Sonnenlicht noch im Solarium vorkommt.

Langwelliges UV- Licht dringt tief in die Haut ein. Kurzwelliges ist zwar energiereicher, dringt aber bei weiten nicht so tief ein.

Zum optimalen bräunen benötigst du einen Mix aus UVA und UVB-Licht. Wärend UVB den Körper anregt Melanin in der Haut zu produzieren, dunkelt das UVA-Licht die in der Haut vorhandenen Melaninpigmente. Das ganze ist eine Oxidation von Melaninfarbstoff mit hilfe von Blutsauerstoff und UVA-Licht...

Parhalia  20.05.2015, 23:29
@planetsun

Gut dass es so hilfreiche Menschen wie Dich gibt. Es ist ein offenes "Geheimnis" , dass insbesondere Solarienbetreiber und "Billighersteller" von Heimanlagen immer noch auf Profit statt hochwertiger Röhren mit passendem Spektrum in der Ausstrahlung setzen. Damit "habe ich fertig"...

planetsun  21.05.2015, 17:42
@Parhalia

Wenn du auch nur annähernd eine Ahnung von dem Geschäft hättest, würde ich dich vielleicht ernst nehmen.. ;-)

Es gibt in Europa nur noch 4 Hersteller von Solariumlampen, die Ihre Produkte unter zig Markennamen anbieten.. Alle Lampen unterliegen einer gesetzlichen Normierung und strahlen mit dem gleichen Spektrum.. Billig gibt es im Profibereich schon lange nicht mehr..

Hallo Manub1! Die gewerblichen Solarien haben seit 2012 eine gesetzliche UV-Stärkenbegrenzung bekommen. Das heisst es darf eine Gesamt-UV-Stärke nicht mehr überschritten werden. Mehr UVB-heisst auch mehr gesundheitliche Vorteile, aber auch eventuell einen schnelleren Sonnenbrand. Weniger UVB heisst mehr UVA und damit einen schnellere Bräune, die aber auch schneller wieder verschwindet. Nur mal als kleine Entscheidungshilfe. VG romasol

UVB ist das was die Neupigmentbildung anregt. Je mehr Pigmente du in der Haut hast, desto tiefer und langanhaltender wirst du braun. Allerdings erzeugt UVB-Licht auch Sonnenbrand bei Überdosierung.

Optimal für den Hausgebrauch wären Solariumlampen im Bereich 1,0-1,2% UVB.

Welche Angabe meinst du da genau?  Welche Zahlen stehen dort?