Was bedeutet die rucken nummer im fussball?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rückennummer ist nur dazu da, um die Spieler unterscheiden zu können. Es gab auch mal eine Zeit, da mussten die Spieler, die auf dem Platz standen, von 1 bis 11 "durchnummeriert" sein, wobei die Ziffern auch für bestimmte Positionen standen. Die "1" für den Torwart, die 2 und die 3 für die Außenverteidiger, 4 und 5 für die Innenverteidiger, 6, 8 und 10 für die Mittelfeldspieler, 7, 9 und 11 für die Stürmer..

Früher galten die Spieler mit Rückennummern ab 12 aufwärts als Ersatzspieler. Das ist heute nicht mehr so. Heute sind die Trikots "personalisiert", d.h. sie tragen nicht nur eine Rückennummer, sondern auch die Spielernamen..

Außerdem sind diese Trikots ein Verkaufsschlager für die Merchandising-Abteilungen der Clubs. Ich habe bspw. einen Arbeitskollegen, der ein absoluter Bayern-Fan ist. Nicht nur, dass er am selben Tag (11. September) Geburtstag hat, wie "Kaiser" Franz Beckenbauer, er hat auch noch ein halbes Dutzend verschiedene Bayern-Trikots, alle mit (unterschiedlichem) "Spielernamenflock." .

Eigentlich wie bei jeder ball Sport Art sind die nur dafür da um die sieler zu kennzeichnen.

Ich spiele Handball und da wird dann halt gesagt Nummer 13 gelbe Karte. Beim Fußball ist das wahrscheinlich so ähnlich. Aber mit den Positionen haben die eigentlich bis auf den Torwart nix zu tun. Sobald ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport is my Live 💯

KSm198917  21.08.2024, 16:29

Die Nummer 13 ist nicht verboten. Thomas Müller hat sie.

Flossi665  21.08.2024, 16:31
@KSm198917

Ich hab das auch nicht gesagt???

Ich weiß das die 13 erlaubt ist

KSm198917  21.08.2024, 16:32
@Flossi665

Beim Fußball ist das wahrscheinlich so ähnlich , dein Satz dazu . Nein , ist es kaum ...

Flossi665  21.08.2024, 16:34
@KSm198917

Ja alter du hast Grade gesagt das die Nummer 13 nicht verboten sein. Ich hab auch nie gesagt das die 13 verboten ist. Darum geht's mir

grrrml  21.08.2024, 16:40
@Flossi665

Ich glaube, die Nummer 13 ist eigentlich gar nicht wirklich verboten, aber vielleicht bist du mit einem neuen Regelwerk vertraut.

Flossi665  21.08.2024, 16:41
@grrrml

ICH WEIẞ DAS DIE 13 NICHT VERBOTEN IST WIE OFT NOCH. Ich habe nie gesagt das sie verboten ist. Digga wie kommt ihr darauf. Lest nochmal meine Antwort dann checkt ihr es endlich

grrrml  21.08.2024, 16:42
@Flossi665

Sorry, ich fand die vorigen Kommentare so schön absurd, da konnte ich nicht widerstehen :)

alphakev  29.08.2024, 11:26

Der Torwart muss nicht zwingend die 1 haben.

7 und 11 sind meistens Flügelspieler. Also RF oder LF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber erfahrener Fußballer und langjähriger Fan

Rerrtg
Beitragsersteller

OK danke

Hallo, Rerrtg. ⚽️

Mit diesen Rückennummern hat man die Spieler, buchstäblich, gekennzeichnet.......

Heute ist auf jedem Trikot der Name des Spielers auf der Rückseite zu lesen, wobei die Position dabei nicht wirklich eine Rolle spielt........Früher waren die Rückennummern positionsgebunden, das ist heute nicht mehr der Fall.

Mit sportlichen Grüßen, Renate. ⚽️

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball ist eine Leidenschaft von mir. ⚽️❤️

Rerrtg
Beitragsersteller

Danke

Renate2511  21.08.2024, 20:22
@Rerrtg

Sehr gerne, ich danke auch.Was möchtest du mir denn mitteilen? 😂😂😂

Heutzutage ist die Rückennummer dem Spieler selbst und nicht der Position zugeordnet. Früher war das anders und es liefen grundsätzlich zu Spielbeginn die Nummern 1-11 auf.

Klassische Postionen waren z.B. 1 für den Torwart, 11 Mittelstürmer, 10 offensiver Mittelfeldspieler, 6 defensiver Mittelfeldspieler...