was bedeutet die Reifenbezeichnung dot ndwd ja3r?

3 Antworten

Die genannte Kennzeichnung ist nur für Rückrufe oder Reklamationen von Relevanz. Anhand dieser Kennzeichnung kann des Herstellerwerk und die Montagelinie festgestellt werden. Das, was im allgemeinen als DOT bezeichnet wird, hat mit der eigentlichen DOT nichts zu tun. Die Kennzeichnung des Herstellungszeitraums wird i.d.R an die DOT gehängt, darum spricht man von der DOT.

Nur zur Information. DOT steht für Department of Transportation, dem amerikanischen Verkehrsministerium.

Der Grund, weshalb Sie den Herstellungszeitraum nicht finden ist, dass der Herstellungszeitraum nur auf einer Seite angebracht wird, die DOT jedoch beidseitig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die hat für den Reifenservice und den Verbraucher keine Bedeutung.

Die andere DOT Bezeichnung hat jedoch eine Bedeutung. Es ist eine vierstellige Nummer und geben die Woche der Produktion an. Die ersten beiden Zahlen ist die Kalenderwoche und die beiden letzte Zahlen geben das Jahr an. Also die letzten Ziffern des Jahres.

kein Bezug zur DOT, eine interne Bezeichnung, die Dot kommt danach und besteht aus 4 Zahlen

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Reifen)