Was bedeutet die Redewendung mir Raucht der Kopf?

9 Antworten

Wenn man z.B. sehr viel an einem Tag gelernt hat oder sehr viele Informationen bekommen hat sagt man öfters mir raucht der Kopf.
Es passt quasi nichts mehr rein.

Hallöchen

Dann ist derjenige total am Rande seines Aufnahme-Vermögens...z.B.....zu viele Informationen....zu viel,was auf ihn eingeprasselt ...kann auch eine heisse Diskussion gewesen sein,oder nervige Leute,wo man nie selbst zu Wort kommt.......

Oder er lernt für eine Prüfung....das sagen dann auch viele...

Das sagt man, wenn man extrem nachdenken, überlegen musste, eben viel Kopfarbeit nötig war. Ein Motor raucht eventuell auch, wenn er sehr strapaziert/heißgelaufen ist.

Man hat zu viel anstrengende Kopfarbeit verrichtet. Und glaubt seinen Kopf so überhitzt zu haben das er raucht

Ich wünsche Dir alles Gute.