Was bedeutet die Punze?

Hier ist das Foto von vorne.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo GrumpyDog,

da wirst Du auch nichts finden. Diese Krone mit den 2 Strichen darunter ist das Signet des - unbekannten - Silberschmieds/Herstellers.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es im allgemeinen so, sind sie für den Wert des Stückes relevant, kennt man sie (Tiffany u.a.), ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Es gibt keine Listen von den weltweit Tausenden Schmuckhersteller.

Tut mir leid, trotzdem LGZ Margita

GrumpyDog
Beitragsersteller

Vielen Dank, das wollte ich wissen :)

Ich dachte nur, dass ich etwas über das Alter des Stückes herausfinden könnte.

LG

Margita1881  01.09.2021, 14:17
@GrumpyDog

Gern geschehen;

  • woher hast Du das Schmuckstück?
  • Kannst mal bitte ein Foto von der Vorderseite machen?

LGZ

GrumpyDog
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich habe es auf Vinted erworben. Foto schicke ich gleich.

Margita1881  01.09.2021, 19:03
@GrumpyDog

Guten Abend GrumpyDog,

das sind aber ausgesprochen schöne Ohrhänger, die geben echt was her:)

Was hat die Verkäuferin dazu geschrieben?

Und, ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen ⭐️ LG, Margita

GrumpyDog
Beitragsersteller
@Margita1881

Gerne :)

Die Verkäuferin hat lediglich geschrieben, dass sie sie von Ihrer Oma bekommen habe. Ich habe sie dann gekauft, weil sie mir so gefallen haben. Trotzdem interessiert mich die Hintergrundgeschichte von älteren Sachen sehr. Ich gehe demnächst zu einer Goldschmiedin und gebe sie zum testen, wenn ich anderen Schmuck reperieren lasse. Allerdings ist das noch ein bisschen hin, weshalb ich dachte, versuche hier mal dein Glück.

Margita1881  02.09.2021, 08:07
@GrumpyDog

Die Hintergrundgeschichte kannst eigentlich nur durch Verkäuferin erfahren.

Kommt auf das Alter der Oma an, es gibt junge und ältere Oma's:)

Mich würde z.B. interessieren, ob die Perlen und Steine echt bzw. welche es sind; vielleicht kannst das die Goldschmiedin fragen.

Egal aus welcher Zeit die Ohrringe stammen, die sehen wirklich klasse aus; Glückwunsch zu diesen schönen Stücken.

GrumpyDog
Beitragsersteller
@Margita1881

Vielen Dank :)

Ich weiß zumindest, dass die Perlen Süßwasserperlen sind. Der große Stein scheint mir kratzfest zu sein, weshalb ich denke, dass der auch echt sein könnte. Melde mich aber nochmal nach dem Termin mit der Goldschmiedin.

LG :)

Margita1881  02.09.2021, 08:46
@GrumpyDog

Sehr gerne und ja, es interessiert mich.

Alles Gute und bis später:)

GrumpyDog
Beitragsersteller
@Margita1881

Guten Tag :)

Also die Perlen und die kleinen lilanen Steine sind echt. Die weißen sind Zirkonia, sowie die großen Violetten.

Margita1881  20.03.2022, 14:54
@GrumpyDog

Hallo GrumpyDog,

das hört sich doch sehr gut an; ganz lieben Dank für die Infos:)