Was bedeutet die Fachsemestereinstufung?

2 Antworten

Das bedeutet, dass bei einem Fach- oder Hochschulwechsel geschaut wird, in welches Fachsemester man eingestuft wird.

Das geschieht anhand der Leistungen, die man schon erbracht hat, und dem Umfang, in dem sie für den neuen Studiengang anerkannt werden.

Wenn du bereits Studienleistungen hast und diese auf ein neues Studium, das du beginnen möchtest, anrechnen lässt, so wirst du aufgrund deiner bisherigen Studienleistungen in ein Fachsemester eingestuft. Somit fängst du offiziell nicht mit dem 1.ten Semester an, sondern bist gleich bspw. im 3ten Semester mit allen vorgeschriebenen Fristen und Regelungen.