Was bedeutet die Berliner Luft?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach dem gleichnamingen Paul-Lincke-Lied und der Operette. Lincke macht damit die Berliner Luft zu einem Synonym eines freien Lebensgefühls in Berlin und Vorbild für Nicht-Berliner.

Das meint man eben wenn man den Ausdruck verwendet.

Das ist eben die besondere Luft einer Insel [ bis 89 ] , die wurde sogar in Milchdosen als Souvenier "verkooft" .

damit meint man dass in der Stadt Berlin welche mal die Hauptstadt von Preußen und sehr lebendig und fortschrittlich war frei war und alle Möglichkeiten hatte nicht wie auf dem Land wo Bauern Leibeigene waren in der Stadt war man frei, reich, vornehm, gebildet usw

Berlin war ein wichtiges Zentrum

Traditionell heißt es "Stadtluft macht frei". In der Realität bedeutet es eher "Feinstaubbelastung".

DonkeyDerby  25.09.2015, 18:37

Für mich persönlich ist die "Berliner Luft" dieser ganz besondere Geruch der U-Bahn-Schächte, den ich tatsächlich noch nirgends sonst gerochen habe.