Was bedeutet der Stempel SL bei 925er Silberschmuck?

2 Antworten

Guten Abend

Zu Deiner Silberschmuck aus echtem Sterlingsilber 925.

Die Buchstaben SL neben dem Stempel sind die Initialen des Herstellers. Bei einer ähnlichen Frage gab es ebenfalls dieses SL und man meinte es sei eine Abkürzung für Silber. Was hier aber keinen Sinn macht, denn das ist durch die Stempelung belegt.

Auch ist das keine Altersangabe. Aber das Alter läßt sich hier in etwa finden. Denn Schmuck wird nicht seit je her mit 925 gestempelt, vorher waren es diese Stempel 800,825,835,. Ungefähr seit 1980, genau kann ich es so nicht feststellen mehr, stempelte man mit 925 recht regelmäßig vorher nur selten in Deutschland.

Den Hersteller zu ermitteln ist sozusagen unmöglich, es gibt 100000e und, leider, nur die allerbekanntesten sind in der Literatur erfaßt. Manchmal will es der Zufall, daß man Initialen zuordnen kann. Hätte ich ein Foto von SL könnte ich den Hersteller v i e l l e i c h t finden. Aber ich fürchte nein.

Ich meine, Hauptsache ist, daß Dir das Teil gefällt und Du noch lange Freude dran hast.

KerstinBerlin
Beitragsersteller

Das ist sehr interessant - vielen Dank. Ich habe gleich ein Foto gemacht und unter der Vergrößerung gesehen, dass da nicht 925, sondern 825 steht. Damit ließe sich also die Zeit schon etwas konkretisieren. Das SL ist ganz schlicht und steht etwas hochgestuft vor der Nummer. Der Ring, um den es geht, ist ein Erbstück und meines Wissens vor vielen Jahren in einer Silbermanufaktur hergestellt, die nicht SL als Initialen hat.

338194  16.06.2021, 20:57
@KerstinBerlin

Vielleicht ist es der Silberschmied, der den Ring entworfen hat. Manchmal aber bei Ringen bin ich mir nicht sicher, aber bei Silberbesteck, stehen die Initialen des verkaufenden Juweliers drauf, manchmal auch der volle Name, dann wäre es viel einfacher. Bitte nicht böse sein, wenn die Beschreibung von SL nicht ausreicht zum bestimmen. SL gibt es mehr als hundertfach, sehen sich auf den 1. Blick ähnlich, sind es aber nicht.

KerstinBerlin
Beitragsersteller
@338194

Tja, dann muss ich mich wohl auf die wenigen Anhaltspunkte beschränken, die ich bis jetzt rausgefunden habe, nämlich, dass er sich seit mindestens drei Generationen in unserer Familie befindet, und davor verliert sich jede Spur. Kann nicht mal mit absoluter Sicherheit sagen, dass er tatsächlich in Deutschland hergestellt wurde. Lediglich die Handarbeit ist noch unbestritten. Vielen Dank nochmal für die Informationen.

338194  16.06.2021, 22:15
@KerstinBerlin

Wenn ich ein Foto nur von SL bekommen könnte, würde ich trotzdem versuchen, darüber etwas zu finden. Garantieren kann ich nichts, aber es wäre einen Versuch wert, vielleicht nicht sofort. Eventuell ergibt sich per Zufall etwas und ich drauf stoße, wenn ich ähnliches recherchiere.

Guten Abend KerstinBerlin,

richtig, die Buchstaben SL auf dem Silberschmuck sind die Initialen des Silberschmieds/Herstellers.

Nachdem es aber weltweit soviele davon gibt, wird man ihn leider nicht rausfinden können.

Gern geschehen und LG

KerstinBerlin
Beitragsersteller

Stimmt, im Netz findet man nur vage Andeutungen, dass es sich bei diesen Buchstaben um den Hersteller handeln könnte. Fest steht es nicht, und ich habe leider auch keine Tabelle mit möglichen Herstellern gefunden. Bei der Masse, die mit diesem Stempel ausgestattet ist, leider ein sehr unbefriedigendes Ergebnis.

Margita1881  16.06.2021, 20:14
@KerstinBerlin

Weltweilt gibt es Tausende Silberschmiede/Hersteller, die nicht gelistet sind, da wirst auch - leider - nichts finden.

Mit den Herstellerpunzen in Schmuck ist es aber allgemein so, wenn sie relevant für den Wert des Stückes sind, kennt man sie, ansonsten sind sie eigentlich nicht von Bedeutung.

Leider muss Mann/Frau damit leben, dass nicht alles rauszufinden ist;)