was bedeutet der spruch wie die frösche um den teich von sokrates?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Internet aber hilfreich finde ich :D! Scharenweise hatten Auswanderer zwischen 750 und 500 v. Chr., dem archaischen Zeitalter, Hellas verlassen, um in der Fremde eine neue Heimat zu finden. Fast zweihundert Siedlungen entstanden rings um das Mittelmeer und das Schwarze Meer, was den Athener Philosophen Sokrates (469 – 399 v. Chr.) spotten ließ: "Wie Frösche um einen Teich". Ein bunter Flickenteppich autonomer Gemeinwesen, unter denen die in Italien und auf Sizilien eine besondere Rolle spielen sollten. Schon in der Antike nannte man diese Region deshalb Magna Graecia – Großgriechenland.

Viel rätselten Altertumsforscher über die Gründe jener im 8. Jahrhundert v. Chr. einsetzenden "Großen Griechischen Kolonisation". Handelsinteressen vermuteten die einen, Landmangel durch Überbevölkerung die anderen.