Bauknecht Waschmaschine: Was bedeutet der Fehlercode F06?

8 Antworten

Hallo, hatte auch F06 - allerdings bei WA UNIQ 714 HF

Beim ersten Auftritt des Fehlers warens definitiv die Kohlebürsten.

Monate danach kam wieder F06 aber mit anderen Auffälligkeiten: Die Trommel begann nicht wie gewöhnlich langsam zu drehen um dann schneller zu werden, sondern ging gleich recht vehement ans Werk. Dabei hüpfte die Trommel herum und schlug sogar an der Seitenwand an. Zuerst dachte ich es sind die Dämpfer.

Lösung:

Auf der Hinterseite des Motors, dort wo die Kohlebürsten sind, ist auf der Motorachse ein Metallgehäuse aus dem 2 gelbe Drähte weggehen - der Drehgeber.

Das ist ein 2 teiliges Metallgehäuse mit einem Kunststoffring innen. In die Motorwelle ist eine Kunststoffschraube geschraubt die oben den Magnetring trägt. Diese Schraube war herausgedreht.

Schraube fixiert, alles wieder zusammengebaut funktioniert.

Würd mich freuen wenn diese / meine Erfahrung Anderen weiterhilft.

Hallo, bei mir war nur der Stecker vom Motor ab. Dazu ( von vorne gesehen ) das linke Blech anschrauben und einen weißen flachen Stecker suchen rechts neben dem Motor. Jetzt läuft sie weeder. Viel Spaß beim Schrauben und - Stromversorgung von Waschmaschine immer abziehen vorher.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Fehlercode hat bei allen Bauknecht-Waschmaschinen die gleiche Bedeutung und tritt fast immer beim Schleudern auf. Er zeigt an, dass keine Motorbewegung stattfindet beziehungsweise dass die Maschine keine Bewegung des Motors registriert. Meistens liegt dieser Fehler bei den sogenannten Kohlen. Wenn sie zu abgenutzt und zu kurz sind, müssen sie ausgetauscht werden, damit der Trommelantrieb wieder richtig läuft. Der Wechsel funktioniert recht einfach, das solltest du mit genug technischem Verständnis auch selber hinkriegen. Auf YouTube gibt es ein paar gute Tutorials, die du dir anschauen kannst, zum Beispiel das hier: https://www.youtube.com/watch?v=6GI2vR41_k4. Im Zweifelsfall ruf aber lieber einen Handwerker, das ist nur die wahrscheinlichste Ursache und Ferndiagnosen sind keine so gute Grundlage.

MrBenti  12.01.2021, 14:16

Hat zufällig jemand die Ersatzteilnummer der Kohlen und kann mir sagen, wo ich die herbekommen kann

Was ich bis jetzt herausgefunden habe: Die Kohlestifte sind runter. Diese sollte man ausbauen. Ist der Fehler trotz neuen Kohlen immer noch da, stimmt etwas mit der Platine nicht...

NicoleFynn
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort....werd morgen mal die rückwand abschrauben und hoffe das es das ist und im internet neue bestellen...hoffe das ichs hinbekomm😂 ...naja so schwer sollte das für Frau nicht sein

meSembi  14.01.2016, 20:27

Also die Kohlestifte ausbauen, das geht eh halbwegs. Der Motor ist halt etwas schwer. Vorher den Keilriemen und die Motor Haltungen lösen, dann den Motor raus nehmen. Es geht auch leichter: Du könntest die Maschine auf die Seite kippen und dann so beim Motor dir Kohlestifte kontrollieren, da diese meist beim Motor unten sitzen. Versuche es aber zuerst, ob du beim Abmontieren der Rückwand die Stifte siehst... Viel Glück :D

Hatte den Fehler auch heute...schraubt mal das seitenblech ab und schaut ob der keilriem sich gelöst hat das war bei mir zumindest der Fall und nix mit Kohle.....