Was bedeutet Data Leak?

4 Antworten

firmen, webseiten usw "sammeln" ja daten von kunden. also name, anschrift, email, telefonnummer aber auch bilder, rechnungen usw. die daten sind eigentlihc privat - die sollte außer der seite/firma niemand sehen.

bei einem datenleck passiert aber genau des. irgendwie (fehler der seite, hacker ..) gelangen daten an die öffentlichkeit

Was bedeutet Data Leak?

Es bedeutet "Datenleck".

Man spricht von einem "Datenleck", wenn irgendwelche Daten irgendwo hin gelangen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben.

Es "kommen Menschen an die Daten heran", die eigentlich keinen Zugriff haben sollten bzw. die diese Daten eigentlich nichts angehen.

Ein Datenleck,

Denk dir als Analogie ein Wasserrohr, wenn das ein Leck hat fließt Wasser raus an stellen wo es nicht hin soll.

Analog da Datenleck, aus einem gesicherten System fließen Daten ab an Personen die diese Daten nicht haben sollten.

Das kann auch ganz banal sein, zb der Fensterputzer der während der Arbeit auf Bildschirme schauen kann auf denen vertrauliche Personaldaten verarbeitet werden.

Ganz leicht gesagt wen irgendjemand an private daten kommt dan ist das ein datenleck wen er sie noch dazu veröfftentlicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung