Was bedeutet das zitat "Wenn Paris hustet, erkältet sich Europa" von Klemens Wenzel Lothar von Metternich?

2 Antworten

heisst, das paris zu der zeit sehr wichtig war bzw. wichtig sein wollte und sich das restliche europa anch entscheidungen in paris richten sollte.

zudem war es so, das man lange zeit schaute, was in frnakreich in war und dies kopierte. man muss nur mal die schlösser nehmen, die nach frnazösichen  vorbildern gebaut wurden oder französich die sprache des adels wurde.

anastasiako
Beitragsersteller

Mal was anderes. Weißt Du auch, warum sich Clemens Metternich für Napoleon als sein Gesandter/Botschafter ausgesucht hat und sich nicht für Alexander I. entschieden hat?

larry2010  18.01.2016, 17:21
@anastasiako

er wird intuitiv gespürt haben, das frankreich grossen einfluss nehmen wird und er von dort mehr kontakte zu den europäischen fürsten knüpfen kann, als wenn er in russland sitzt. zudem konnte er auch so auf napoleon einwirken.

ihm war ja auch wichtig, das österreich nicht von preussen, frnakreich und russland verkleinert udn seiner macht beraubt wird.

anastasiako
Beitragsersteller

Dankesehr, Du hast mir wirklich geholfen. :-)

larry2010  18.01.2016, 17:50
@anastasiako

das hättest du auch beim wikipediaeintrag lesen können. das ist da gut beschrieben.

und du solltest ihn auch lesen, damit die details weisst

Wenn es Paris schlecht geht, geht es Europa schlecht.