Was bedeutet das Wort ''Tyrann" für euch?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im engeren Sinne ist ein Tyrann ein Gewaltherrscher. Tyrannei ist Willkür- und Gewaltherrschaft, gekennzeichnet durch herrschsüchtiges, rücksichtloses, diktatorisches Verhalten, oft einhergehend mit Gewalt, Unterdrückung, Misshandlung und fehlender Gerechtigkeit.

Im übertragenen Sinne, also sprichwörtlich verwendet, ist ein Tyrann heutzutage eine besonders autoritäre Person, die ihre Stellung und Macht ausnutzt, um Abhängige oder Untergebene zu tyrannisieren [sic], also zu unterdrücken, missbrauchen oder erheblich schlechter zu behandeln als angemessen und geboten wäre.