was bedeutet das wort löten?

10 Antworten

hmm also wenn man mit einer zigarette lötet, ist es so : mann nimmt seine eigene unangezündete zigarette und hält sie an die eines anderen, zieht dabei und die glut geht auf die eigene zigarette über. meist macht man das wenn das feuerzeug auf einmal leer ist oder man es vergessen hat und jemanden triffft, dessen zigarette brennt.

Löten ist ein Verfahren zum stoffschlüssigen Fügen von Werkstoffen, wobei eine flüssige Phase durch Schmelzen eines Lotes (Schmelzlöten) oder durch Diffusion an den Grenzflächen (Diffusionslöten) entsteht. Die Liquidustemperatur der Grundwerkstoffe wird nicht erreicht. ...

Abgesehen von der umgangsprachlichen Verwendung im Sinne von "saufen" ist Löten im Allgemeinen das Erhitzen und Schmelzen von Lötzinn (Zinnlegierung)um damit 2 Metalle (üblicherweise Kupfer) elektrisch leitend zu verbinden. Klassischstes Beispiel: Kabel an Stecker löten.

löten heisst, wenn du zb 2 strom-drähte zusammen löten bzw "schweißen" willst - hast du das noch nie im physik unterricht gemacht?

-- Das Löten ist das Verbinden von Metallteilen durch eine Metalllegierung (das Lot) unter Einfluss von Wärme/Hitze.

--Das Löten wird mit Hilfe eines Lötkolbnes durchgeführt, er ist ein Gerät zum Aufschmelzen von Metallen um Bauteile durch Weichlöten zu verbinden.