Was bedeutet das Sprichwort: auch der wohlerzogene Wolf wird kein Lamm?

6 Antworten

Ich würde es so interpretieren, dass egal wie sehr man versucht etwas zu ändern, man kann die Natur einer Sache nicht von Grund auf verändern, es wird immer etwas zurückbleiben.

Auch wenn du gut erzogen bist, heißt das nicht gleich, dass du alles machst, was dir deine Eltern sagen.

Das bedeutet gute Erziehung ist wichtig und gut ... aber sie verändert das Wesen eines Geschöpfes nicht.

Das gilt sowohl für Mensch als auch für Tier ... und ... somit auch für einen Wolf.

Das bedeutet, dass sogar ein gut erzogener Wolf (Lupus) kein Lamm (Agnus) wird.

Die beste Erziehung kommt nicht an seine Natur heran.