Was bedeutet das Skoda-Zeichen?

4 Antworten

Um die Entstehung des Skoda Logos ranken sich viele Legenden. Die Bedeutung des modernen Logos ist aber eindeutig. Die Farbe Grün symbolisiert die Eigenständigkeit der Marke und zugleich die Verpflichtung zu umweltfreundlicherer Produktion. Der äußere Kreis steht für die Globalisierung. Zum geflügelten Pfeil: Der Flügel steht für den technischen Fortschritt, der Pfeil für die modernen Produktionsmethoden und der Kreis im Flügel, das Auge, steht für Präzision und Weitblick. Die Entstehungsgeschichte reicht zurück bis in die 1910er Jahre. Auf einer Amerikareise wurde der Ingenieur Emil Skoda von einem Indianer begleitet. Danach zierte eine Fotografie des Indianers mit einem prachtvollen Federschmuck Skodas Büro. Das war die Grundlage für das erste Logo mit dem geflügelten Pfeil.

http://www.hildesheim.com/index.php?urlart=827

das stellt einen stilisierten Flügel dar, da Skoda auch mal Flugzeuge baute

Um den gepflügelten Skoda-Pfeil ranken sich Legenden. Eine besagt, dass der damalige kaufmännische Direktor von einer Reise einen Indianer als Diener mitbrachte. Dessen Kopfschmuck ziere das Logo. Offizielle Erklärung: Der Schwarze Kreis steht für den Globus, der Flügel für Fortschritt. Der Pfeil soll das Bautempo darstellen, das Auge die Skoda-Vision. http://www.jahreswagenpool.de/autohersteller-logos.php

sieht aus wie eine fliegende taube von der seite.