Was bedeutet das "mon" in Digimon und Pokemon?

4 Antworten

Das "mon" in Digimon und Pokemon ist eine verkürzte Form des Wortes "Monster". In beiden Fällen steht "mon" also für "Monster". "Digimon" steht für "Digital Monsters", während "Pokemon" eine Abkürzung für "Pocket Monsters" ist. Beide sind Franchise-Reihen, die fiktive Kreaturen in den Mittelpunkt stellen, die als "Monster" bezeichnet werden.


Eclair89  30.05.2024, 13:39

"Beide sind Franchise-Reihen, die fiktive Kreaturen in den Mittelpunkt stellen, die als "Monster" bezeichnet werden."

In ihren Franchises werden sie nicht als Monster sondern eben als Pokemon oder Digimon bezeichnet.

0
zakLX  30.05.2024, 13:40
@Eclair89

Da hast du absolut Recht! In den Franchise-Reihen von Pokemon und Digimon werden die Kreaturen tatsächlich nicht explizit als "Monster" bezeichnet, sondern jeweils als "Pokemon" und "Digimon". Der Begriff "Monster" wird oft allgemein verwendet, um auf die vielfältigen und oft fantastischen Kreaturen in diesen Welten zu verweisen, aber die offiziellen Bezeichnungen sind in der Tat "Pokemon" und "Digimon". Danke für die Korrektur!

0
Kugelflitz  30.05.2024, 13:48
@Eclair89

Das ist nicht korrekt. In Japan heißt es Pocket Monsters, die Pokébälle heißen Monster Ball.

Ursprünglich hießen die übrigens Capsule Monsters und sollten in Kapseln gefangen werden, aber da gabs rechtliche Probleme.

0
wasauchimmerrr  30.05.2024, 14:04
@zakLX

So eine ausführliche Antwort auf eine so simple frage? Das schreit doch nach chatgpt. Und dein Kommentar der danach kam genauso

1
zakLX  30.05.2024, 14:07
@wasauchimmerrr

Manchmal erfordern selbst scheinbar einfache Fragen eine gründlichere Erklärung, um sie wirklich umfassend zu beantworten. Mein Ziel ist es, hilfreiche und informative Antworten zu geben, die alle Aspekte einer Frage berücksichtigen können. Und hey, ein bisschen Humor und Lockerheit schaden nie, oder?

0
Eclair89  30.05.2024, 15:00
@Kugelflitz

Wir leben aber in Europa, der Fragesteller kommt aus Europa, die Frage ist auf deutsch gestellt, da antworte ich auch entsprechend. Alles was du aufgezählt hast, sind dann lediglich funfacts und mehr nicht, solange die Frage nicht explizit für den jap. Raum gestellt wird.

1
Kugelflitz  30.05.2024, 19:55
@Eclair89

Nein, ganz einfach nur nein. Aber Hauptsache, du hast was geschrieben, nicht wahr?

0

Ganz schlicht und einfach "Monster".

Pokémon = Taschenmonster

Digimon = digitale Monster

Mon = steht für Monster

Pokémon= Poket Monster = Taschenmonster

Digimon= Digital Monster = digitale Monster

LG

Miezunder

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Pokemon schon seit 6 jahren

Mon Ami. Mein Freund oder Freundchen.


Brachiale 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 14:09

Danke! Das war eher die Richtung die ich meinte

0