Was bedeutet das Freundschaft?

nochnefrage  25.10.2023, 17:02

Hi, wie alt seid ihr, wie lange befreundet, wo geblockt. Hast Du mehrmals geschrieben?

Biene529
Beitragsersteller

37 und 64.5 Jahre sind wir befreundet. Geblockt WhatsApp. Ja hab ich

nochnefrage  25.10.2023, 19:59
Nach meinem entschuldigbrief kam alles gut.

Was genau bedeutet das? Hattet ihr Kontakt? Und eine wichtige Frage ist, worum ging es beim Streit, wie lief der Streit ab.

Biene529
Beitragsersteller

Ich habe damals zu ihr gesagt das sie nie Zeit hat für mich. Und für mich nicht da ist wen ich sie brauche das hat ihr nicht gepasst obwohl es stimmt.

2 Antworten

Ich habe damals zu ihr gesagt das sie nie Zeit hat für mich. Und für mich nicht da ist wen ich sie brauche das hat ihr nicht gepasst obwohl es stimmt.

Hey Biene529, das ist so eine Sache mit den Konflikten. Hast Du es eher in der Ich-From gesagt, als Wunsch wie: " ich würde gern mehr Zeit mit Dir verbringen, das ist mir wichtig" oder eher wie: "Du hast nie Zeit, wir sehen uns nie".

Es ist oft schwierig, in emotionalen Situationen den richtigen Ton zu finden, ich kenne das. Das kann man lernen, wobei ich jetzt nicht weiß, wie Du in solchen Situatinen sprichst. Ich-Form, und auch von Gefühlen reden, ohne Vorwürfe erhöht die Chance, das der andere auf dich eingeht! "Nie hast du Zeit"wird bei vielen eine Abwehr hervorrufen, man ist Schuldig und verteidigt sich. Dann geht es nciht mehr um den Inhalt, sondern um die persönliche Ebene, um Abgrenzung vor Schuldzuweisungen, das Gegenteil vom gewünschten Ergebnis tritt ein.

Es gibt gute Ideen, wie man gezielt Kommunizieren kann mit Freunden in Konfliktsituationen, hier ein Beispiel aus der Gewaltfreien Kommunikation (GFK)

  1. Neutral beschreiben: Wir haben uns in den letzten 3 Monaten nicht einmal gesehen.
  2. Gefühl beschreiben: Ich bin traurig, denn ...
  3. Bedürfnis:... ich brauche viel Nähe.
  4. Bitte: Bitte lass und alls 8 Wochen (in Zukunft öfter als bisher) treffen, ist das oK für dich?

Ist jetzt stark verkürzt, soll ein Beispiel sein. Die Idee ist, Gefühle von sich zu nennen, vorher in sich zu fühlen, das schafft Verbindung.

https://www.ergotopia.de/blog/gewaltfreie-kommunikation

Hier ist es sehr gut erklärt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation#Grundmodell_der_GFK

Es geht bei der GFk auch darum auf den anderen einzugehen, das lies bitte nach. Nach deinen Gefühlen und Gefühlen und Bedürfnissen zu fragen bzw. auf die einzugehen. Und auch das ist wichtig, damit die Verbindung bestehen bleibt.

Es ist ja Freundschaft, und da sollte man immer auch die Seite des anderen sehen, bei Konflikten dieser Art. Zeit fordern finde ich schwierig, Freundschaft ist immer freiwillig. Wenn eine Seite mehr Zeit verbringen will mit dem anderen, sollte man bitten.

Naja, nur weil Sie Dich entblockt hat heißt das nicht daß Sie Dir verzeihen hat. Sie hat nur einen Weg frei gemacht. Mansche Dinge brauchen seine Zeit, Sie wird schon irgendwann Antworten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biene529
Beitragsersteller

Hab dann mich entschuldigt obwohl es stimmt. Kontakt nein nur alles gut

Biene529
Beitragsersteller

War die 5 Jahre immer für sie da. Hab gemacht getan ihr geholfen wo ich nur konnte. Wenn sie Fehler auf der Arbeit gemacht hat hab ich immer die Schuld auf mich genommen damit sie keinen Ärger bekommt. Hatte immer Zeit für sie. Wenn ich sie fragte nach Zeit hatte sie zu 955% keine Zeit. Und jetzt wo ich sie bräuchte weil ich schwer wiegende private Probleme habe ist sie nicht da für mich. Deshalb habe ich das gesagt. Sie hat in den letzten 4 Wochen kein einziges Mal gefragt wie es mir geht. Mein Geburtstagsgeschenk für sie hat sie aber angenommen. Sie behauptet ich rede schlecht über sie obwohl das nicht stimmt. Aber sie glaubt mir nicht. Hab die letzten Wochen mit niemandem geredet.

Goldenrreiter  26.10.2023, 10:04
@Biene529

Dann gibt es nur eins was Du noch tun kannst ! Lass sie fallen. Das würde ich jedenfalls machen. Du hast getann und gemacht und sie Behandelt dich so, Sie ist es nicht mehr wert auch wenn es Dich sehr Schmerzt. Für Sie ist das natürlich super angenehm und bequem wenn Du alles machst aber das nennt man auch irgend wann ,,Ausnutzen,,.